Unterschiedliche Lernvoraussetzungen erfordern differenzierende Lernsettings,
die individuelle Kompetenzentwicklung und gemeinsames Lernen ermöglichen.

Binnendifferenzierung ohne Mehrarbeit

Praxisworkshop

Referentin: Ulrike Handke
Zielgruppe: Lehrerkollegien, Multiplikatoren
Dauer: 2,5 bis 6 Stunden

Normalfall Heterogenität - Wie reagiere ich auf die Unterschiedlichkeit der Lernenden? Wie kann ich Aufgaben so stellen, dass sie nicht eine Materialflut  und Nervenzusammenbrüche zur Folge haben und die Lernenden fordern und fördern ?

Inhalte des Workshops

  • Heterogenität und Standards
  • Berücksichtigung unterschiedlicher Lernerpersönlichkeiten und Lernausgangslagen
  • Gelingensbedingungen für differenzierende Aufgabenstellungen ohne Materialaufwand
  • Übertragbarkeit auf Fächer und Unterrichtssituationen
  • praktische Übungen und Austausch zu allen Verfahren

divider

Individualisierung, Differenzierung und Inklusion

Interaktiver Vortrag mit anschließendem Workshop

Referentin: Ulrike Handke
Zielgruppe: Lehrerkollegien, Eltern, Multiplikatoren
Dauer: Vortrag 1,5 Stunden - mit Workshop 3, 4 oder 6 Stunden

Wie nutze ich die Unterschiede der Lernenden? Was bedeutet das für die individuelle Kompetenzentwicklung und das Erreichen von Standards? Wie erreiche ich eine Teilhabe von möglichst vielen Schülern ? Wieviel Gemeinsamkeit braucht Lernen? Welche Implikationen hat differenzierender Unterricht für die Beurteilung des Einzelnen?

Nach einem Input stehen im Mittelpunkt Aufgabenformate und Lernarrangements, die gemeinsam erlebt und und deren Gültigkeit für die Unterrichtspraxis geprüft und diskutiert werden.

Inhalte :

  • das Individuum und die Gemeinschaft
  • Heterogenität, Standards und Bewertung
  • Begriffsklärungen: Individualisierung und Differenzierung
  • Checkliste für inkludierende Aufgabenformate
  • Index für Inklusion als Gütekriterium
  • praktisches Durchführen einiger Aufgaben
  • Evaluation der erlebten Unterrichstverfahren

divider

Die Gruppe als Bonus oder Vorteil durch Vielfalt

Praxisworkshop

Referentin: Ulrike Handke
Zielgruppe: Lehrerkollegien, Multiplikatoren
Dauer: 2,5 Stunden

Alle sind anders! Fluch oder Geschenk? In jedem Fall Unterrichtsrealität!
Wie nutze ich die Gruppe als Ressource für individuelle Kompetenzentwicklungen? Wie mache ich das, ohne mich zu erschöpfen? Wie kann ich Aufgaben so stellen, dass sie nicht immer unterschiedliche Materialien und Mehrarbeit erfordern ?Stimmungsmäßig ist dieser Workshop eher auf der leichten, lockeren und absolut praktischen Seite angesiedelt.

Das Motto der Veranstaltung ist:
Das Individuum achten,
die Gruppe nutzen,
die Nerven schonen

Inhalt:

  • Erfahrungsaustausch unter Experten
  • viele praktischen Übungen - sowohl für die langfristige Arbeit als auch für den Unterricht am nächsten Tag.
  • Erweiterung des Methodenrepertoires
  • Aufgaben mit differenzierendem Anspruchsniveau
  • Verwendung der  „Loop-Input“ (Methode gleich Inhalt). Stimmungsmäßig ist dieser Workshop eher auf der leichten, lockeren und absolut praktischen Seite angesiedelt.

divider

 

Individualisierung, Differenzierung, Inklusion