Matthias Hauer

hauerBeruflicher Hintergrund:

"Als ausgebildeter Lehrer und Diplompsychologe mit über 15 Jahren beruflicher Erfahrung in der IT-Industrie als Ausbilder, Berater und Projektmanager bin ich jetzt seit über 10 Jahren in der Berufsausbildung im IT-Bereich an einem Berliner Oberstufenzentrum und in der beruflichen Fortbildung berufsfeldübergreifend tätig. Als Lehrervertreter arbeite ich ebenfalls seit vielen Jahren in IHK-Prüfungsausschüssen mit.

Durch meine langjährige nicht-schulische Berufstätigkeit habe ich einen starken Fokus auf die praktische Brauchbarkeit von Ausbildung gewonnen. Das bedeutet für die Berufsausbildung eine klare, ergebnisorientierte Kompetenzorientierung im Unterschied zu Wissensfixierung, der traditionellen Ausrichtung von Schule. Diese Kompetenzorientierung verbunden mit pädagogischen Zielsetzungen wird für mich am Besten im Erwerb von Projektkompetenz zusammengeführt.

Das ist, in Kürze dargestellt, mein persönlicher Hintergrund für die Entwicklung des Konzeptes der Projekt- und Arbeitsaufgaben. Ich denke, dass ich auf diesem Hintergrund die Seminarinhalte anschaulich und motivierend vermitteln und den Teilnehmern zu für sie praktischen und verwendbaren Aufgaben verhelfen

Schwerpunkte:

Berufliche Kompetenz: Projekt- und Arbeitsaufgaben (Seminar siehe Angebote)
Bewertung von Teamleistungen

Matthias Hauer